Bildschirmfoto 2023-06-04 um 20.07.58.png
Jahreshauptversammlung 2023
Tischtennisfreunde ziehen nach der sportlich erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte Bilanz – Bernd Grimm für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, Gerhard Giebeler verlässt nach 43 Jahren den Vorstand

Mit drei Meisterschaften, drei Vize-Meisterschaften, drei Pokalsiegen und den damit verbundenen mindestens vier Aufstiegen geht die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte der Tischtennisfreunde (TTF) Oberzeuzheim zu Ende. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle konnte der Vorstand somit eine absolut positive Bilanz ziehen und den Mitgliedern einen rundum gesunden Verein präsentieren. Besondere Ehrungen wurden Bernd Grimm für 50-Jahre Vereinstreue sowie Gerhard Giebeler zu teil, der nach unglaublichen 43 Jahren (!!!) Vorstandsarbeit nun sein Amt des Schriftführers an seinen Nachfolger Christof Ibel übergibt. Beide erhielten Urkunden und Präsente für ihre langjährige Verbundenheit zu und Einsatz für die TTF.

Der 1. Vorsitzende Franz Bausch hob in seinen Bericht die besonders vielfältigen geselligen Aktivitäten außerhalb der Tischtennishalle hervor, die in der ersten Saison ohne unmittelbare Pandemieeinschränkungen endlich wieder möglich waren. Der große Zuspruch beim letztjährigen Sommerfest, der traditionellen Winterwanderung zum Jahreswechsel oder der kürzlich statt gefundenen Vereinsfahrt nach Polen zu unseren Freunden des TTS Trzemeszno um unseren ehemaligen Spieler Marcin Sikorski waren da nur die Highlights eines ereignisreichen Jahres. Ganz besonderer Dank ging an die zahlreichen Sponsoren der TTF, ohne die unter anderem die kostspielige Ausstattung des gesamten Herren und Nachwuchsbereichs mit neuen Outfits nicht möglich gewesen wären. Darüber hinaus wurde das Vereinsangebot nochmals erweitert: Durch die Initiative unseres Vereinsmitglieds Diplomtrainer Dieter Schreiber konnte eine Neuro-Pingpong-Gruppe ins Leben gerufen werden, die Menschen mit neurologischen Erkrankungen die Möglichkeit bietet, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten wieder sportlich zu betätigen.

Sportwartin Jacqueline Gläser hatte von den bereits erwähnten mannschaftlichen Erfolgen zu berichten, aus den die Aufstiege der beiden Spitzenteams in die Herren Verbandsliga und in die Damen Regionalliga noch einmal besonders herausstechen. Neben den Mannschaftserfolgen wurden einige TTFler für ihre außergewöhnlichen Individualleistungen ausgezeichnet: Die erst zwölfjährigen Kira Aeberhard sammelte unfassbare sechs Medaillen auf Verbandsebene sowie den Vizetitel beim Deutschlandpokal und Platz 6 bei der Bundesrangliste ein. Tabea Ibel, Tiziana und Papa Thomas Schuh konnten sich ebenfalls in die Siegerlisten auf Hessenebene eintragen und die beiden letzt genannten damit sogar Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften feiern.

Auch die Jugendarbeit hat Corona nun endlich hinter sich gelassen und steht mit rund 50 Nachwuchsspieler:innen, um deren Ausbildung sich inzwischen nicht weniger als zehn Trainer:innen kümmern, auf gesunden Füßen. Neben zahlreichen Medaillengewinnen auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene von den Minis bis zu den U19 hinweg wird auch im Nachwuchsbereich auf den Zusammenhalt neben dem Tischtennissport geachtet in Form von gemeinsame Aktivitäten wie Kanutour oder einwöchigen Sommerfreizeit.

Das finanziell Fundament des Vereins ist ebenfalls sehr solide, wie Kassierer Noah Neuber zu berichten wusste, da insbesondere viele langjährige Sponsoren mit ihr Unterstützung dafür sorgen, dass hohe Ausgaben beispielsweise für Verbandsabgaben und Anschaffungen kompensiert werden können.